Was Sie davon haben

zufriedene Mitarbeiter

Betriebliche Altersversorgung gehört zahlreichen Studien zufolge schon zu den benefits die Mitarbeiter vom Unternehmen erwarten. Neben der Entgeltumwandlung sind Zuschüsse zu dieser oder arbeitgeberfinanzierte Bausteine für viele Mitarbeiter ein wichtiger Faktor bei der Wahl des Arbeitgebers. Da die bAV im Gegensatz zu privater Vorsorge deutlich lukrativer ist, spielt diese eine tragende Rolle bei den Lohnnebenleistungen. Abgesehen von dem finanziellen Aspekt hat die arbeitgeberfinanzierte bAV noch einen hohen Stellenwert bei der Arbeitgeberattraktivität. Mitarbeiter nehmen Arbeitgeber die sich an ihrer Vorsorge beteiligen oder diese finanzieren als fürsorglich und sozial wahr. Eine Investition in arbeitgeberfinanzierte Konzepte erhöht also auch immer die Zufriedenheit der Mitarbeiter.

Reduzierung Verwaltung

Im Zuge der ganzheitlichen Betreuung übernehmen wir auch die Verwaltung und Auslagerung Ihrer Versorgungswerke. So entlasten Sie Ihre Personalabteilung und sparen sich zeitraubenden Verwaltungsaufwand. Ihr großer Vorteil ist hierbei, die confera GmbH als zentralen Ansprechpartner zu haben — einfach und effizient. Die Verwaltung der betrieblichen Altersversorgung kann gegen Honorar auf die confera ausgelagert werden. Unser Backoffice verwaltet dann Ihr gesamtes Versorgungswerk, koordiniert alle Vorgänge mit den jeweiligen Versicherungsgesellschaften und steht Ihren Mitarbeitern zur Verfügung. Wir kümmern uns neben neu hin zu gekommenen Mitarbeitern auch um die Abmeldung ausgeschiedener Mitarbeiter. Durch die Komplexität der betrieblichen Altersversorgung ist diese für die Personalabteilung häufig eine Belastung. Mit der Auslagerung auf die confera entlasten Sie nicht nur Ihre Personalabteilung, Sie haben auch die Sicherheit stets auf dem aktuellen Stand der rechtlichen Entwicklungen zu sein.

Rechtssicherheit

Um eine fachlich fundierte Beratung zu gewährleisten, müssen die rechtlichen Hintergründe der betrieblichen Altersversorgung beachtet werden. Betriebliche Altersversorgung wird häufig ausschließlich als Verkauf eines Produktes betrieben ohne auf die rechtlichen Aspekte zu achten. Arbeitgeber werden nur selten auf die arbeits-, steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Anforderungen der bAV hingewiesen. Trotz Einhaltung der rechtlichen Anforderungen muss der Verwaltungsaufwand für den Arbeitgeber gering gehalten werden. Aus diesem Grund prüft die confera auf Wunsch des Unternehmens das bestehende Versorgungswerk und erstellt ein Gutachten über mögliche Risiken der bestehenden bAV.
Für die Erstellung einer Versorgungsordnung, in welcher die „Spielregeln“ der bAV definiert werden verfügt die confera über ein Netzwerk aus Fachanwälten. Als zentraler Ansprechpartner betreut die confera die bAV in Ihrem Unternehmen und sichert Ihnen die Einhaltung der rechtlichen Grundlagen zu.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?